Soziale Netzwerke
Mitglieder-Login

bvj Newsletter

Erfolgreiches Seminar Duschenmaster

Vom 12. - 14. 04. 2012 veranstalteten die Hamburger Jungglaser das Seminar Duschmaster von Pauli + Sohn. Es wurde zum ersten Mal alsKompaktsemiar mit allen drei Teilen in Folge angeboten, was eine sehr Intensive Arbeit an und mit dem Thema Duschtrennwände ermöglichte. Neben den Jungglasern nahmen auch die Teilnehmer des diesjährigen Meistervorbreitungskurses in Hamburg an dem Seminar, das von unserem Fördermitglied Dieckmann Glasbeschläge gesponsert wurde, teil.

Nach einer Einführung in die Vielfalt der Duschtürbeschläge, die alle „Schmetterling“, in verschiedenen Sprachen, heißen, wurden Möglichkeiten für spezielle Probleme und Lösungen erarbeitet. Auch die Frage nach der Dichtigkeit von Duschtennwänden im Rahmen der DIN 14428 und der Ansprüche von Kunden zur Dichtigkeit ( Aquarium ?! ) gab interessante Diskussionen. Am Samstag gab es dann einen Praxisteil in dem an verschiedenen Modellen „Duschen“ aufgebaut und der Zuschnitt von Dichtungen besprochen wurden.

Nach einem Wissenstest in dem das Seminar noch einmal durchgegangen wurde bekamen alle Teilnehmer das Duschenmaster-Zertifikat. Eine gelungene Veranstaltung, mit Dank an die Referenten von Pauli+Sohn und Herrn Mäckelmann von der Fa. Dieckmann

Jörg Hauschild,  Fachvereinigung Jungglaser Hamburg